Hunde-Bar, das Hund & Herrchen Weblog

 

Für jeden Hunde-Spaß zu haben.

Wichtig: Gute Beziehung zwischen Hund und Halter

Eine gute Beziehung zwischen Hund und Mensch ist wichtig! In einem Artikel der Berliner Zeitung wird erläutert, warum es sich doppelt lohnt, ein freundlichen Umgang mit dem eigenen Haustier zu pflegen. Nicht nur, dass es eine Selbstverständlichtkeit sein sollte, Hund & Co gegenüber nicht wie ein Herrscher aufzutreten, sondern sie als (fast) gleichberechtigten Partner anzusehen.

In einer auf dem Mensch und Tier Kongress vorgestellten Studie fanden Wissenschaftler jetzt auch heraus, dass Tierhalter, die eine anstrengende Aufgaben zu lösen hatten sich weniger gestresst fühlten, wenn sie zwischendurch freundlich mit ihren dabei anwesenden Hund sprachen. Dabei kam es nicht drauf an, dass ein Hund anwesend war, sondern wie in einer Pause mit dem Tier umgegangen wurde. Probanden, die während der Pause allein waren oder dem Hund in grobem Ton Anweisungen gaben, zogen für die gestellte Aufgabe keinen Vorteil aus der Pause.

Ursache für die Minderung des Stress` sei das Bindungshormon Oxytocin sowie der Glücksstoff Dopamin, welche nicht nur bei stillenden Müttern oder Liebespaaren während des Orgasmus ausgeschüttet werden, sondern auch in die Blutbahn abgegeben werden, wenn ein Hundehalter sein Tier mit Streicheleinheiten versorgt.

Allerdings tritt der Effekt nur bei dem eigenen Tier auf. Streichelten die Probanden fremde Hunde oder Katzen, blieb die Konzentration der Botenstoffe unverändert.

9 thoughts on “Wichtig: Gute Beziehung zwischen Hund und Halter

  1. hallo dirk, hier eva von der „konkurenz“.
    wollte dir nur mal sagen, dass mir deine webseit sehr gut gefällt. mich würde aber auch mal interessieren, wie du dazu gekommen bist sie aufzubauen?
    vielleicht können wir ja bei gelegenheit eine hunde-bar-dogscout kooperation zu irgendetwas machen.

    wo bist du eigentlich mit deinem hund unterwegs?

  2. hallo eva. danke für deinen nachricht. :)

    zum „warum“. erstens aus spaß und zweitens zum experimentieren.

    zwecks kooperation bin ich für jeden unsinn zu haben. ;) falls du mal in dresden (…dritte frage auch beantwortet…) unterwegs bist, können wir ja gemeinsam drüber brainstormen. hehe.

  3. wie jetzt. dresden?
    ich dachte du bist auch leipziger?
    hab mich da dann wohl vertan.
    gibts denn auf deiner seite vielleicht auch noch ein paar schöne bilder von deinem hundi?

  4. Leipzig? Nee, wie kommst du denn darauf? Hab irgendwo Unsinn geschrieben?

    Eine Galerie von meinem Hund gibts in Kürze, bin ncoh nciht dazu gekommen, sie einzurichten.

  5. hallo eva, hab mir den podcast schon geladen, bin aber noch nicht zum anhören gekommen.
    dafür habe ich einen anderen wunsch von dir ;-) erfüllt und eine kleine galerie eingebaut.

  6. das hast du aber sehr schön gemacht.schick mir doch mal das coole nasenbild und das winter-sitz-am see-bild.würde ich gerne mit bei mir in die gallerie aufnehmen, natürlich nur wenn du magst.

  7. hatte gesehen, dass in der galerie noch ein fehler war und nur die vorschaubilder angezeigt wurden. das ist jetzt behoben und du kannst dir, wenn du willst, die fotos direkt runterspeichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.