Hunde-Bar, das Hund & Herrchen Weblog

 

Für jeden Hunde-Spaß zu haben.

Wie gibt man einem Hund eine Tablette?

Wie gibt man einem Hund eine Tablette? Freiwillig nimmt kaum jemand gerne Medizin. Ein Hund macht da selten eine Ausnahme. Allerdings reicht es bei vielen Hunden aus, die Tablette in einem tollen Leckerli wie Käse oder Wurst zu „verpacken“ und so den Hund zu überlisten. Clevere Spürnasen lassen sich davon aber nicht lange austricksen und verschmähen den Happen entweder komplett oder futtern geschickt um die Pille herum.

Bei meinem Beagle hilft daher nur noch folgender Trick: Mit dem Schnauzengriff wird das Maul des Hundes geöffnet und dann die Tablette so weit wie möglich in den Mund gelegt. Man schließt den Fang wieder und pustet leicht auf die Nase – dadurch wird ein Schluckreflex ausgelöst und die bittere Pille ist geschluckt. Das mag vielleicht nicht die angenehmste Art der Pilleneinnahme sein, mit ein wenig Übung ist es aber sehr schnell durchgeführt und damit für beide Seiten mit vergleichsweise wenig Stress verbunden.

In dem Howcast Video „How To Give Your Dog a Pill“ werden diese und ein paar andere Methoden noch mal zusammengefasst:

Hier klicken, um den Inhalt von www.howcast.com anzuzeigen

8 thoughts on “Wie gibt man einem Hund eine Tablette?

  1. Amie muss ich jede Tablette in die Tiefe ihres Rachens werfen, sonst schluckt si einfach keine. Nicht das sonst nicht alles fressen würde, was sie irgendwo findet, von toten Vögeln bis zu noch in Frischhaltefolie eingepckte Brötchen. Mit Tabletten scheint sie es also wirklich nicht zu haben, da hilf leider auch keine Leberwurst. diese wird akribisch rundherum abgeleckt und die Pille wieder ausgespuckt.

  2. Habe es bisher bei Katzen, Hunden und Pferden geschafft, Tabletten und Wurmkuren zu verabreichen, indem ich zunächst die Gier geweckt habe, soll heissen: zunächst einige Happen ohne „Inhalt“ geben, dann erst das verpackte Präparat, anschließend nochmal „herunterspülen“ mit ein, zwei Leckerchen. Natürlich sollte man die gleichen Leckerchen auch geben, wenn nicht gerade eine Medikamentengabe anfällt. Sonst wird der Verdacht erweckt…

  3. Mein Hund darf keine Wurst oder Menschliches essen zu sich nehmen dar sie Eleptigerin ist. die einnahme der Tapete ist bei ihr auch eine quall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert